Zwei Marketing-Instrumente

Unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing (SEM) werden die beiden Online-Marketing-Instrumente Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammengefasst. Je nach Zielgruppe, Bekanntheitsgrad Ihrer Firma/Produkte und Mitbewerbern ist eine unterschiedliche Kombination dieser Instrumente erfolgsversprechend. Wenn eine erste Markt- und Suchbegriff-Analyse zeigt, dass keines von beidem für Sie Sinn macht, rate ich Ihnen auch gerne, in andere Online- oder Offline-Massnahmen wie Newsletter, Flyer oder ein Inserat zu investieren. Egal wo Sie Ihr Budget investieren; vergessen Sie nicht, mit einem korrekt eingerichteten Controlling-Tool zu messen, welche Marketing-Massnahme am meisten Besucher, Kunden und Umsatz bringt.

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Google will Suchenden relevante und benutzerfreundliche Seiten anzeigen. Darum unterscheidet man bei den Ranking-Faktoren von Google zwei Kategorien; technische Faktoren und inhaltliche Faktoren. Details erfahren Sie unter SEO – Suchmaschinenoptimierung.

AdWords – Suchmaschinenwerbung

Mit AdWords können Sie sehr rasch und zielgerichtet Besucher auf Ihre Website holen. Mit einer AdWords-Kampagne können Sie aber auch erfahren, welches die umsatzstärksten Suchbegriffe sind, um Ihre Website dann auch bei den organischen Suchresultaten in die Top-Positionen von Google zu bringen. Details dazu erfahren Sie unter AdWords – Suchmaschinenwerbung.