Technische Ranking-Faktoren

Bei den technischen Ranking-Faktoren der Suchmaschinenoptimierung geht es um die Hygiene einer Website. Genauso wie man ein Auto regelmässig waschen, das Öl wechseln, den Räder-Druck prüfen und die Bremsbeläge auswechseln muss, sollte man bei einer Website u.a. dafür sorgen, dass...

  • alle extern und intern verlinkten Seiten vorhanden sind,
  • es keine doppelten Inhalte gibt,
  • alle gesetzten Links auf gültige Seiten verweisen,
  • es keine unnötigen Umleitungen gibt,
  • Ihre Seite keine immer neuen, dynamischen URLs generiert,
  • jede Seite (nur) einen Haupttitel hat,
  • keine unnötig grossen Fotos und andere Prozesse die Ladezeiten verlangsamen.

Mit kostenpflichtigen Tools kann mein SEO-Experte regelmässig die Hygiene Ihrer Seite prüfen, um auf Stolpersteine für Google und Besucher aufmerksam zu machen.

Inhaltliche Ranking-Faktoren

Bei den inhaltlichen Ranking-Faktoren der Suchmaschinenoptimierung geht es um die für Besucher sichtbaren (Text-)Inhalte einer Website. Sowie die Räder ein Auto bewegen, bewegen überzeugende Inhalte Besucher Ihrer Website dazu, eine gewünschte Aktion wie z.B. eine Bestellung oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars auszuführen. Die umsatzstärksten Suchbegriffe sollten in folgenden Elementen konsequent in der entsprechenden Scheibweise verwendet werden:

  • Haupttitel (H1)
  • Menüpunkte
  • Lead-Text (Einleitung)
  • Zwischentitel
  • Link-Text
  • Title-Tag
  • Meta-Description (ist kein Ranking-Faktor aber wichtig für die Klickrate bei den Suchresultaten)

Ziel ist es, für die umsatzstärksten Suchbegriffe und Begriffskombinationen Top-Positionen bei Google zu erreichen. Um zu erfahren, welches die umsatzstärksten Suchbegriffe sind, braucht es eine sogenannte Umsatzpotenzialanalyse.

Empfehlungen erhalten

Das inhaltliche und technische Optimieren einer Website hat auch noch einen indirekten Einfluss auf das Google-Ranking. Denn je benutzerfreundlicher eine Seite und je relevanter deren Inhalt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher die Seite verlinken und weiterempfehlen. Diese natürliche Verlinkung ist ein sehr wichtiger Ranking-Faktor für Google. Gerne unterstütze ich Sie auch dabei, für Ihre Produkte und Dienstleistungen relevante und starke Seiten zu finden und entsprechende Links auf Ihre Seite zu platzieren.