5 S statt 3 G

Es ist damit zu rechnen, das man gewisse Grundrechte nur mit einem der 3 G (Geimpft, Getestet oder Genesen) wieder ausleben darf. Ich plädiere jedoch für 5 S.

Auf diese 5 S gehe ich auch im Buch VERUNGLimpfungen – Spaltung und Versöhnung in der Corona-Krise ein.

5 S bezüglich Covid-19

Hier diese 5 S und unten einige Hinweise auf die Kapitel im Buch:

  1. Starkes Immunsystem
  2. Saubere Zahlen
  3. Selber denken
  4. Sich befreien
  5. Sein Umfeld ermutigen

Starkes Immunsystem

Dem Immunsystem wird im Buch ein eigenes Kapitel gewidmet. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Politik und Medien seit Beginn der Krise mit Angst und Panik und Botschaften wie "Bleiben Sie zu Hause!" das Immunsystem der Menschen zwar geschützt, aber auch stark geschwächt haben. Die Botschaften zur Stärkung des Immunsystems gingen in dieser Panik unter. Dabei könnte man mit Ernährung, Bewegung, frischer Luft, Natur, sozialen Kontakten und sauberen, ehrlichen und auch erfreulichen Zahlen dem Immunsystem so viel gutes tun. Im Kapitel ist auch das sehr hilfreiche Interview mit einem Komplementärmediziner verlinkt.

Saubere Zahlen

In den drei Kapiteln "Begriffe klären", "PCR-Test" und "Relevante Zahlen" zeigt das Buch auf, dass Politik und Medien Begriffe wie positiv getestet, infiziert oder ansteckend falsch verwenden, das Zahlen verzerrt und manipuliert werden und das die PCR-Tests nicht das aussagen, was sie sollten, nämlich ob jemand tatsächlich mit Covid-19 infiziert und allenfalls sogar ansteckend ist. In verschiedenen Kapiteln verweise ich z.B. auf den 20-Minuten-Artikel vom 02. Januar 2021 Das BAG muss saubere Daten zu Corona-Toten liefern.

Selber denken

In den Kapiteln "Medien", "Propaganda" und "Entscheidungsprozesse" wird aufgezeigt, dass die Wirtschaft und die Politik über die Medien die Bevölkerung schon oft belogen haben. Und dass diese Lügen z.B. über die Unschädlichkeit des Rauchens oder die Notwendigkeit eines (illegalen) Krieges schon ganz viel unsägliches Leid verursacht haben. Wir dürfen also den Massenmedien nicht alles glauben. Wir müssen es kritisch hinterfragen und selber denkend andere Perspektiven prüfen, andere Stimmen anhören. Nur so ist es möglich, ausgewogen über ein Thema informiert zu sein und dann auch fundierte, faktenbasierte Massnahmen und Entscheide zu treffen.
Im Kapitel Achtsamkeit möchte das Buch zeigen, dass sich Menschen nicht wegen ihrer verschiedensten Ängste oder anderer Gründe aus der Menschheitsfamilie ausschliessen sollten. Wir sollen die Ängste und Meinungen unserer Mitmenschen anhören und ernst nehmen. Es braucht dieses mitfühlende Denken, oder das mitdenkende Fühlen, damit sich unsere Gesellschaft nicht weiter spaltet.

Sich befreien

In den Kapiteln "Enttäuschungen" sowie "Innere Freiheit und Zuversicht" wird beschrieben, dass Enttäuschungen zwar schmerzhaft sind, aber das sie auch befreien (können). So tut die Enttäuschung zwar weh, zu erkennen, dass der Bundesrat und die Medien uns mit verzerrten und manipulierten Zahlen in Lockdowns geführt haben. Aber es ist auch befreiend zu wissen, dass die fürs Gesundheitssystem relevanten Zahlen erfreulich tief sind. Und befreit von der Angst über die steigenden Fallzahlen lebt es sich viel unbeschwerter.

Sein Umfeld ermutigen

Im Kapitel "Ermutigung" ruft das Buch dazu auf, nicht jede Unlogik und jedes Unrecht hinzunehmen, sondern sich und/oder seine Stimme zu erheben und sich insbesondere für die Schwächsten in unserer Gesellschaft einzusetzen. Wie wichtig diese Kritik und Ermutigung ist, formuliert der deutsche Musiker und Dichter Jens Fischer Rodrian in einem YouTube-Video als Reaktion auf den Shitstorm nach der #allesdichtmachen-Aktion. Sein Schlusssatz lautet: "Wenn systemkritische Kunst verschwindet, stirbt die Seele eines Volkes." Darum, seid versöhnlich, aber bleibt kritisch, mutig und ermutigend! Denn sie sind viele, aber wir sind mehr!