Idee

Mitte März 2020 sprach der Bundesrat ein Verbot für Hallen-Trainings aus. Als Geschäftsführer und Junioren-Coach des UHC JW Sursee '86 fragte ich mich, wie insbesondere die Junioren trotzdem ihre Unihockey-Leidenschaft ausleben könnten.

So zeichnete und bastelte ich ein erstes Tisch-Unihockey-Feld sowie Banden und Figuren aus Papier. In Gesprächen mit Freunden und Handwerkern/Dienstleistern wurde aber rasch klar, dass diese Papier-Variante keine Zukunft hat. Tisch-Unihockey sollte aus wertigem Material gefertigt sein sowie dynamisch und mit viel Spass zu spielen sein. Und so entstand tiun, wie es heute existiert (Details dazu findest Du in der tiun-Geschichte).

Folgende Personen hatten einen entscheidenden Einfluss darauf, dass tiun heute ist, was es ist. Und ich möchte diesen Personen ganz herzlich danken!

David

 

Portrait Samuel Grimm

Dynamisch und wertig

Samuel Grimm ist Schuld, dass tiun heute kein statischer, kurzlebiger Papier-Bogen, sondern ein dynamisches und wertiges Spiel mit hohem Spassfaktor ist. Denn als David (der tiun-Erfinder) Sämi (seinem Stellvertretenden Geschäftsführer beim UHC Sursee) den ersten (einen papierigen) tiun-Prototypen vorstellte, sagte dieser sofort: "Mach was Richtiges, oder lass es sein."

Logo Grafisk

Logo, Design, Figuren

Der Grafisker :-) Daniel Misteli wurde dem tiun-Erfinder von seinem Web-Entwickler empfohlen – ein Glücksgriff. Daniel hat die Idee von Tisch-Unihockey in ein geniales, dynamisch-verspieltes Logo umgesetzt, er hat das Spielfeld gestaltet und die Figuren geformt.

Logo Erni-Gruppe

Holzbau

Holzbauer Andreas Wermelinger von der Erni Gruppe ist mit dem tiun-Erfinder im UHC Sursee gross geworden. Der gelernte Zimmermann hat viel ausprobiert und hilfreiche Inputs gegeben, bis er das nun vorliegende Brett, die Banden und die Stützen für tiun gestaltet hat.

Logo Goldschmiede Glanzvoll

Figuren-Skizzen

Die Goldschmiedin Jeannette Nyffeler war bei den Tests der ersten Prototypen hautnah dabei. Als dann in der Entwicklungs-Phase das Gestalten der Figuren ein Thema wurde, nahm sie sich der Herausforderung an und hauchte den Plättchen leben ein.

Folien-Druck

Die Folien für das Spielfeld und die Spielfiguren werden im Atelier WM in Sursee gedruckt. Das zu Beginn von Marina Ambühl vorgeschlagene Dilite-Brett musste zwar wegen der Banden-Rillen einem Holzbrett weichen. Aber die robuste und gleitfreudige Folie blieb.

Nyffelers

Testen und beraten

Die unihockey-verrückte Familie Nyffeler spielte beim ersten Foto-Shooting zum ersten Mal Tisch-Unihockey. In den Folgewochen testeten die drei Kinder mit ihren Eltern die Prototypen intensiv und insbesondere durch die hilfreichen Tipps und Ideen von Vater Dorian wurde tiun optimiert, während der ungeduldige Erfinder wohl schon früher in Produktion gegangen wäre.

Hinter der Grundlinie

Der Neffe des tiun-Erfinders ist Junior in der Unihockey-Hochburg UHCevi Gossau. Von Aaron stammt die Idee, das Klangplättchen hinter der Grundlinie zu platzieren, sodass der Ball aus der Ecke nicht seitlich ins Tor prallte, sondern vor dem Tor durchrollen kann.

Magnete

Die Magnete in den Figuren machen die Dynamik und den Spielspass von tiun aus. Bei den Abklärungen für die passenden Magnete hat der Support von Supermagnete kompetent und hilfreich beraten und die Magnet-Lieferungen für die Prototypen wurden rasch verschickt und ausgeliefert.

spiikr - Agentur für starke Botschaften

Web-Entwicklung

spiikr ist eine Web-, Design- und Content-Agentur aus Luzern. Sie hat die tiun-Website programmiert.