Geschichte

Mitte März 2020 sprach der Bundesrat ein Verbot für Hallen-Trainings aus. So fragte sich der Geschäftsführer und Junioren-Coach des UHC JW Sursee '86 wie insbesondere die Junioren trotzdem ihre Unihockey-Leidenschaft ausleben könnten. Und so entstand die Idee für ein Tisch-Unihockey-Spiel.

tiun: am Anfang war Papier

Papier – der Anfang

22. März 2020: Am Anfang war tiun als statisches Papier-Spiel gedacht, das man sich selber ausschneiden und zusammensetzen kann.
Doch dem tiun-Erfinder wurde empfohlen, tiun zu einem dynamischen, wertigen Spiel weiterzuentwickeln.

tiun: aus Papier wird Holz

Aus Papier wird Holz

01. April 2020: Kein Scherz – am 1. April leimte der tiun-Erfinder Holzbanden auf eine Dilite-Platte. Bei der Spielfeld-Folie ist erkennbar, woran sein Herz sonst noch hängt...

tiun: Figuren nehmen Gestalt an

Leben einhauchen

17. April 2020: Den Figuren-Plättchen wird Leben eingehaucht und ihre Grösse wird bestimmt.

tiun: Test-Center in Gossau ZH

Aus Eis wird Hallenboden

21. April 2020: Beim Prototypen, den der tiun-Erfinder seinem Göttimeitli zum Geburtstag schenkte, hielten runde Eckbanden aus dem 3D-Drucker die Holzbanden zusammen. Zudem gestaltete David aus Zeitnot kurzerhand selber ein einfaches Spielfeld aus dem tiun-Logo, um vom Eisfeld-weiss wegzukommen.

tiun-Idee: Final

Prototyp fürs Foto-Shooting

01. Mai 2020: Für den finalen Prototypen wurde das Dilite- durch ein Holzbrett ersetzt und dort Rillen hineingefräst, damit die Banden lebensnah und für hohen Spielspass draufgesteckt werden können. Bei den Spielfiguren kann man nun durch mitgelieferte Kleber selber wählen, ob man mit Frau, Mann, Mädchen oder einem Jungen spielen möchte.