Konversionen und Google-Positionen

Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) einer Website ist nicht nur für den Erfolg der Website an sich entscheidend (Konversionen), sondern verhilft auch zu besseren Google-Positionen. Denn Google möchte Suchenden nicht nur relevante, sondern auch benutzerfreundliche Seiten mit schnellen Ladezeiten anzeigen (siehe SEO und Adwords).

Usability konkret

Foglende Elemente machen eine Website für Google und Besucher attraktiv:

  • Geschwindigkeit: Besucher sind ungeduldig.
  • Struktur: Besucher wünschen Ordnung und Orientierung.
  • Darstellung: Besucher (mit mobilen Geräten) wollen nicht zoomen oder überladene Seiten anschauen.
  • Above the fold: Besucher möchten das Wesentliche ohne Scrollen erfahren.
  • Benutzerführung: Benutzer möchten wissen, wie und wo es weitergeht.

Usability-Check

Mit einem Usability-Check erfahren Sie technische, inhaltliche, strukturelle und benutzer(irre)führende Stolpersteine Ihrer Website. Dieser Bericht ist je nach Umfang der Website und allfälligen Stolpersteinen ein mehrseitiges Dokument mit konkreten Tipps und Hinweisen zur Verbesserung Ihrer Website.