Entscheidungsgrundlagen

Bevor Sie eine Website in Auftrag geben, sollten Sie sich und dem Projektleiter für die Website folgende sechs Fragen beantworten:

  1. Was für Produkte und Dienstleistungen bieten Sie an?
  2. Was sind die (Business-)Ziele Ihrer Firma?
  3. Wer ist Ihre Zielgruppe?
  4. Was ist das Ziel Ihrer (neuen) Website?
  5. In welche Marketing-Aktivitäten (online und offline) investieren Sie Ihr Marketing-Budget?
  6. Haben Sie ein Marketing-Controlling, mit dem Sie prüfen, welches Ihre erfolgreichsten Marketing-Massnahmen sind?

Preisidee erhalten

Möchten Sie einen Anhaltspunkt für den ungefähren Preis eines Web-Projekts erhalten, dann nutzen Sie diesen Preisrechner.

Programmierung und Design

  • Massgeschneiderte Website mit den sehr benutzerfreundlich zu bedienenden Content Management Systemen (CMS) Drupal oder Wordpress.
    ab CHF 3'000.–
  • Website ab einem benutzerfreundlichen Website-Baukasten mit Standard-Templates.
    ab CHF 1'500.–

Controlling-Tool

  • Korrektes Einrichten eines Controlling-Tools wie Google Analytics und entsprechenden Standard-Zielen wie PDF-Downloads, Video-Statistiken, Ausfüllen von Kontaktformularen und Email-Klicks.
    CHF 1'100.–
  • Mit regelmässigen (z.B. monatlichen oder halbjährlichen) Google-Analytics-Berichten erhalten Sie ein wertvolles Instrument, um Fehler und Schwachstellen auf Ihre Website zu erkennen und zu beheben und Ihre Website für die umsatzstärksten Suchbegriffe zu optimieren.
    rund CHF 200.– / Bericht

Texte und Inhalte

  • Überzeugende Texte und andere Inhalte wie Fotos, Videos oder Grafiken werden auf Stundenbasis verrechnet. Die Zeit ist abhängig von der Anzahl der Seiten und Sprachen, dem Umfang und Komplexität der gewünschten Inhalte sowie dem zur Verfügung gestellten Material. Eine Mitbewerberanalyse, Keywordrecherche oder Umsatzpotenzialanalyse (siehe SEO und AdWords) verbessert den Erfolg Ihrer Website, erhöht aber auch die Kosten.
    Als Anhaltspunkt können Sie CHF 200.– / Seite rechnen
  • Auch das Aufnehmen/Erstellen und Bearbeiten von Fotos, Videos und Grafiken wird anhand eines geschätzten Stundenaufwandes budgetiert/verrechnet.
    CHF 130.– / Stunde

Usability

  • Sorgfältige, kreative und überzeugende Programmierung, Design und Botschaften sorgen für eine starke Usability (Benutzerfreundlichkeit). Sie kostet somit nichts extra.
    CHF 0.–
  • Ein Usability-Bericht mit konkreten Tipps dazu, wie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessert werden kann, wird auf Stundenbasis verrechnet.
    Je nach Umfang und Komplexität der Website, ab CHF 400.–